header_slider_radball_kunstrad.jpeg
Lausitzer Radsportverein Cottbus e.V.

2011 Mario Bossan und Jan Pannach im 1/4 Finale zum Deutschlandpokal knapp gescheitert...

Nach dem überraschenden Sieg von Mario Bossan und Jan Pannach in der ersten Runde des Deutschlandpokals durfte der Lausitzer Radsportverein das eine der vier Viertelfinalturniere ausrichten. Die letzten sechs noch im Deutschlandpokal gebliebenen Mannschaften aus den neuen Bundesländer, dass sind die Mannschaften aus Magdeburg, Leipzig, Großkoschen 1 und 2, Mücheln und Cottbus kämpften um die begehrten zwei Plätze für das Halbfinale. Mario sagte vorm Turnierbeginn: „Wir haben Heimvorteil, sind hochmotiviert und bezwangen bereits jeden der angereisten Gegner. Heute kann wirklich jeder gegen jeden gewinnen.“ So spannend wurde es dann tatsächlich. Alle Mannschaften holten Punkte, gingen an ihr Limit und zeigten Radball auf höchsten Niveau. Leider verpasste die Mannschaft aus Cottbus einen Halbfinalplatz. Im letzten Spiel aber hätte nur ein phantastischer 11:0 - Sieg der Cottbuser die Tabelle kippen können. Am Ende ging das Spiel knapp verloren und punktgleich mit dem Dritten kam der etwas enttäuschende 5. Platz heraus. Wie so oft hatte der Turniertag für Bossan/Pannach, die zur Zeit nur wenig miteineinder trainieren können mit einer Niederlage begonnen. Ein paar Fehlpässe, vergebene Großchancen der Cottbuser und der erste Gegner Magdeburg gewann 2:1. Und gerade Magdeburg hatten Bossan/Pannach bei Bundesliga-Punktspielen und Pokalturnieren meist bezwungen. Dafür gewannen Bossan/Pannach mit dem Glück des Tüchtigen gegen den Mitfavoriten und Absteiger aus der 1. Bundesliga Leipzig mit 4:3 Toren. Im dritten Cottbuser Spiel gegen Mücheln fanden weder Pannach noch Bossan ein Lücke vorbei am bulligen Tormann des Gegners. Zahllose Schüsse prallten ab. Dafür ernteten sie Kontertore bis zur überraschend hohen Niederlage von 0:4 Toren. Das Wechselbad der Gefühle für die erfreulich zahlreichen Zuschauer bekam beim dramatischen Cottbuser 4:3-Sieg gegen Großkoschen 2 neue Hitze und Hoffnungen für ein Weiterkommen. Dann passierte ein im Radball wahrlich seltener Unfall. Bei einem Zusammenstoß verletzte sich ein Magdeburger Spieler so schwer am Fuss, dass er nicht mehr weiterspielen konnte und ausscheiden musste. Ohne Ersatzspieler gingen die folgenden Partien regelgerecht mit 0:5 Toren verloren. Davon profitierten Leipzig, Großkoschen 2 und Mücheln mit jeweils kampflosen 5:0 Toren und 3 Punkten. Cottbus rollte im letzten Spiel gegen den einzigen Vertreter der 1. Bundelliga Großkoschen 1 aufs Parkett. Statt des spannenden Endspiels blieb es nur ein Prestigeduell. Großkoschen 1 waren ungeschlagen bereits eine Runde weiter, Cottbus praktisch bereits ausgeschieden. Nur ein 11:0-Sieg hätte Bossan/Pannach weitergeholfen. Und es fielen fast 11 Tore , Cottbus schlug sich achtbar und unterlag erst in den letzten Minuten 4:6. Das Halfinale erreichen die ungeschlagenen Favoriten der 1.Bundesliga von Großkoschen 1 und die unerwartet glücklich qualifizierten Männer aus Mücheln. Mario Bossan und Jan Pannach werden punktgleich mit dem Dritten Fünfter.

 

Mediathek Verein

Hier kannst du Radio Podcaste entdecken und vieles mehr...

 

radball kinder

Radball - unsere kleinen Profis

Radball ist eine Radsportart, bei der mit speziellen Fahrrädern in Mannschaften auf Tore gespielt wird. Es wird in der Halle gespielt und von zwei Mannschaften zu je zwei Spielern durchgeführt. Ein Einstiegsalter zwischen 6 und 8 Jahren ist hier ideal.

Kunstradfahren - unsere kleinen Talente

Beim Kunstradfahren handelt es sich wie beim Radball um eine Hallenradsportart. Ein Einstiegsalter zwischen 6 und 8 Jahren ist hier ideal. Es werden neben kleinen Kunststücken auf dem Fahrrad gleichzeitig die Motorik und das Gleichgewicht trainiert.

kunstrad kinder

Training

Das Training findet in der Städtischen Turnhalle Cottbus statt.


 Radball Training
Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße 8
    03044 Cottbus
Mo + Do: 16:30 Uhr


 Kunstradfahren
Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße 8
    03044 Cottbus
 Di: 16:30 Uhr
 Mi: 16:00 Uhr

Karte

Sponsoren